Ecosia Logo
30. März 2020

Wie werbe ich auf Ecosia?
Anleitung in 5 Schritten.

Vorab: Warum auf Ecosia werben?

 

Die ökologisch nachhaltige Suchmaschine Ecosia wird von über mehr als 10 Millionen Nutzern genutzt. Einnahmenüberschüsse der Berliner Ecosia GmbH gehen zu 80 % in Aufforstungsmaßnahmen von Umweltschutzorganisationen wie zum Beispiel dem WWF.

Bei Ecosia können wir eine sehr junge Nutzerschaft feststellen. Zwei Drittel der täglichen Besucher ist zwischen 18 und 34 Jahre jung. Die auf „Lohas“ (lifestyle of health and sustainability) ausgerichteten SucherInnen haben sich bewusst für die Google Alternative entschieden. Nun ist es an uns, diese Gruppe gezielt und kostengünstig mit relevanten Botschaften anzusprechen.

 

Anleitung: So werbe ich auf Ecosia.

Schritt 1

Schritt 1: Microsoft Ads Account nutzen

Ecosia hat keine eigene Werbeplattform, über die Werbung geschaltet wird. Die Suchmaschine kann allerdings über Microsoft Ads bespielt werden. Als Erstes richten wir also einen Werbeaccount bei Microsoft Ads ein. Der geübte Online-Marketeer überträgt hier seine Google Ads über die Export-Funktion vom Branchen Primus auf Microsoft Ads (Bing).

Schritt 2

Schritt 2: Kampagne einrichten

Nun folgt das klassische Spiel: Keywords bestimmen (Ausschlussliste nicht vergessen), Anzeigentexte erstellen, demografische Zielgruppen-Eigenschaften auswählen, zeitliche / geografische Ausrichtung festlegen, Smart-Bidding aufsetzen, PPC Fraud Detection draufsetzen und fortan nie aufhören, die Ads Kampagne zu optimieren.

Schritt 3

Schritt 3: Partnernetzwerke auswählen

Wähle in den Kampagnen: Einstellungen. Versteckt unter Erweiterte Anzeigengruppeneinstellungen macht Ihr den Haken bei „Nur Konsortialsuchpartner von Bing, AOL und Yahoo“ (siehe in folgender Grafik).

Ecosia Microsoft Ads Einstellungen
So wird Ecosia bei Microsoft Ads eingestellt
Schritt 4

Schritt 4: Ecosia in den Fokus bringen

Lasse die Kampagne nun 2 Wochen laufen. Wir brauchen Zwischenergebnisse. Jetzt ist es so weit. Nun können wir die Anzeigen direkt auf Ecosia ausspielen lassen. Klicke hierzu auf das Kampagnen Dashboard in Deinem Microsoft Ads Account. Unter Dimensionen kannst Du nun Show: Herausgeber-Website auswählen. Als Nächstes kopierst Du die gesamte Liste bis auf Ecosia, um dieses auszuschließen. Füge die Liste bei Einstellungen -> Erweiterte Anzeigengruppeneinstellungen -> Website Ausschlüsse ein.

Et voilà – damit hast Du es geschafft!

Schritt 5

Schritt 5 (für Fleißige): Wiederhole das Ausschließen

Wiederhole Schritt 4 in regelmäßigen Abständen. Bing findet immer wieder neue Seiten, die zum Netzwerk dazu kommen. Diese gilt es fleißig weiter zur Ausschlussliste hinzuzufügen.

Viel Erfolg beim Schalten der Ecosia Ads im Lohas-Umfeld und erzähl uns, wie es läuft!

Florian Wessling

Florian Wessling

Online Marketing Experte bei Progressive Mind

Florian Wessling ist Mitgründer und Partner der Progressive Mind GmbH. Als Branding und Performance Marketing Berater unterstützt er seit vielen Jahren KMU, Konzerne und NGOs in ihrem Prozess der digitalen Transformation.